Blutspenden

Dienstag 23. Januar 2024 -  17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Dienstag 25. Juni 2024 - 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Untere Heslibachstrasse 33 (Heslihalle)
8700 Küsnacht

Bestimmt haben Sie auch schon den Aufruf zur Blutspende gelesen. Die Spende ist sinnvoll, sicher und ganz einfach zu geben.

Nehmen Sie sich Zeit für einen Rundgang durch unser Blutspenden, welches der Samariterverein Küsnacht zweimal pro Jahr mit dem Blutspendezentrum Limmattal durchführt.

Vielleicht können wir damit Ihre Bedenken nehmen und Sie kommen auch einmal bei uns vorbei.

Der freundliche Samariter am Eingang erklärt uns den Ablauf und zeigt uns den Weg

Zu Ihrer Sicherheit und der des Empfängers werden die Grundlegenden Fragen zum voraus oder bei der Ankunft mit einem kurzen Fragebogen geklärt.

Es macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn Reisende aus einem gefährdeten Land Blutspenden und damit Kranke noch mehr in Gefahr bringen.

Der Blutdruck ist ein Indiz über die momentane Gesundheit und Verfassung. Ausserdem bringt die regelmässige Kontrolle eine Sicherheit zur Vorbeugung

Ein kurzer, kaum fühlbarer Stich folgt für die Kontrolle
des Hämoglobins.

Fachliche Beratung steht zur Verfügung um allfällige Spezialfälle zu beurteilen und zu entscheiden, ob eine Blutspende abgegeben werden kann.

Das Material, unter genauer Kontrolle, dass immer der
gleiche Spender registriert wird, begleitet uns in den Saal.

Ein Stich genügt und automatisch werden 450 ml Blut in den bereitliegenden Beutel fliessen. Ebenfalls werden Ampullen für verschiedene Tests (HIV, etc.) genommen. Freundliche Helferinnen begleiten uns durch die Spende

Geschafft, nun warten Getränke und Sandwich in einer gemütlicher gemütlichen Runde mit anderen Spendern

Blutspenden hilft und macht nicht viel aus. Vielen Dank dem Team des Blutspendezentrums für den Einsatz in Küsnacht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem Blutspenden, denn Blutspenden heisst Leben retten !!

Fragen und Antworten über das Blutspenden